Mit Uniturm.de einfacher durchs Studium

Das perfekte WG-Zimmer und nette Mitbewohner sind gefunden? Dann kann es ja jetzt endlich mit der Uni losgehen. Doch gerade am Anfang ist es ziemlich schwierig, den Anschluss zu behalten und das Lernpensum zu bewältigen.

Hilfreiche Tipps rund um das Thema Studium bietet dir das Wissensnetzwerk Uniturm.de. Mit 190 vertretenen Hochschulstandorten vernetzt das Lernportal bundesweit euer Wissen. Du hast die Möglichkeit, tausende Seiten an Studienunterlagen, Mitschriften und Skripten kostenlos herunterzuladen. Gerade wenn du mal eine Vorlesung verpasst hast oder beim Büffeln wieder mal kein Licht am Ende des Tunnels siehst, lohnt es sich vorbeizuschauen. Vielleicht hat ja ein Kommilitone bereits die passende Mitschrift oder die letzten Klausurfragen hochgeladen. Egal ob für BWL, Elektrotechnik, Jura, Psychologie, Germanistik oder Politikwissenschaft: hier findest du sicherlich etwas Passendes zu deinem Studiengang. Für Fragen zu anstehenden Prüfungen und den Unialltag kannst du dich zudem mit Kommilitonen im Forum austauschen.

Das Besondere: Für deine Aktivität wirst du auf Uniturm.de mit Punkten belohnt, die du gegen tolle Prämien eintauschen kannst. Es gab schon Sprachreisen, Notebooks, Handys und Wii-Spiele abzusahnen. Du erhältst z.B. Punkte für das Bereitstellen von Unterlagen, Forenbeiträge oder erfolgreiche Freundschaftseinladungen.

Praktische Lerntipps oder Hilfen gegen Prüfungsstress bekommst du im Magazinbereich. Hier erfährst du außerdem, wie man ein Referat hält, eine wissenschaftliche Hausarbeit schreibt oder wie du dein Studentenbudget am besten verwaltest. Für diejenigen, die in den Semesterferien Praktika absolvieren werden oder sich auf den Berufseinstieg vorbereiten, bietet das Netzwerk auch zahlreiche Berufswahl- und Bewerbungstipps.

Alle, die noch mit ihrer Studienwahl hadern und sich fragen: „Studiere ich das Richtige?“, sollten den Studienwahltest machen, mit dem du herausfinden kannst, welcher Studiengang wirklich zu deiner Persönlichkeit und zu deinen Interessen passt. Der große Vorteil des Tests ist, dass er nicht nur kostenlos und benutzerfreundlich, sondern auch schnell zu beantworten ist. Innerhalb von nur 11 Minuten hast du dein Ergebnis. Zusätzlich wird noch ein NC-Rechner angeboten, der dir berechnet, ob und wenn ja wie viele Wartesemester du für dein Wunschstudium einplanen solltest.

Fazit: Egal ob kostenlose Studienliteratur, Tipps gegen Prüfungsstress oder Hilfe bei der Studienwahl: das Lernportal Uniturm.de bietet dir viele nützliche Tipps für alle studentischen Lebenslagen. Vorbeischauen lohnt sich.

Hinterlasse einen Kommentar